Bläserensemble

Proben: dienstags
Probenort: Grevesmühlen
zur Zeit freie Plätze: ja

1992 wurden die Bläserensembles der Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklenburg gegründet. Die Mitwirkung in dem Ensemble bildete für zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Grundlage für ihre spätere Berufslaufbahn (z.B. Instrumentenbauer, Orchestermusiker, Musikpädagoge, Chorleiter).

Zum Repertoire gehören u.a. deutsche Folklore, traditionelle böhmische Blasmusik, Märsche, Volksmusik, Seemannslieder, Musical, Operetten und sinfonische Blasmusik. Eigene Konzerte im Landkreis Nordwestmecklenburg und zahlreiche musikalische Veranstaltungsumrahmungen führten die jungen Musikerinnen und Musiker in verschiedene Länder der Welt, u.a. in die USA, nach Japan, Frankreich, Italien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Dänemark, Schweden und nach England, auf die EXPO in Hannover, BUGA in Magdeburg, Grünen Woche in Berlin, zu den Mecklenburg-Tagen in Gera und zur MeLa in Mühlengeez.

Bei internationalen Festivals (z.B. in Lettland, Weißrussland und Holland) vertraten die Bläserensembles aus Nordwestmecklenburg nicht nur den eigenen Landkreis, sondern ganz Deutschland, und belegte vordere Plätze in der Nationenwertung. In Funk (NDR 1) und Fernsehen (ZDF-Fernsehgarten, „Land und Leute“ / NDR 3) wurde mehrfach über die Arbeit des Orchesters berichtet.

Seit 2022 leitet Hidehisa Edane die Bläserband.