Blechblasinstrumente

Der Unterrichtstermin für alle Fächer im Einzel- oder Kleingruppenunterricht wird mit den Fachlehrkräften individuell vereinbart. Bitte informieren Sie sich unter UNTERRICHTSORTE  , an welchen Tagen und Orten das gewünschte Fach angeboten wird.

Trompete, Flügelhorn, Kornett

Unterricht:

Vorwiegend Einzelunterricht (Gruppenunterricht ist möglich) für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemble bis hin zum Orchester, Musik aller Stilepochen, Unterhaltungsmusik.

Leihinstrumente:
Die Kreismusikschule stellt Leihinstrumente, soweit vorhanden, in der passenden Größe zur Verfügung. Fällt der Entschluss, ein eigenes Instrument zu kaufen, sollte eine Beratung über die Fachlehrer erfolgen.

Tenorhorn/ Bariton/ Euphonium

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemble bis hin zum Orchester (vorzugsweise Blasorchester oder Brass Bands), Musik aller Stilepochen, Unterhaltungsmusik.

Posaune

Unterricht:
Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder im Alter ab ca. 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemble bis hin zu unterschiedlichen Orchesterbesetzungen sowie Big Band, Musik aller Stilepochen, Unterhaltungsmusik.

Leihinstrumente:
Die Kreismusikschule stellt Leihinstrumente, soweit vorhanden, zur Verfügung. Fällt der Entschluss, ein eigenes Instrument zu kaufen, sollte eine Beratung  über die Fachlehrer erfolgen.

Tuba

Die Tuba (lat. Röhre) Mehrzahl Tuben, ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente. Sie besitzt drei bis sechs Ventile und zählt infolge ihrer weiten Mensur und der entsprechend stark konisch verlaufenden Bohrung zu den hornartigen Instrumenten. Sie gehört in der Entwicklungsgeschichte zu den jüngsten Instrumenten des Orchesters.

Unterricht:
Einzel für Jugendliche im Alter ab 12 Jahren und Erwachsene.

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemblespiel bis hin zu unterschiedlichen Orchesterbesetzungen, Unterhaltungsmusik.

Leihinstrumente:
Die Kreismusikschule stellt Leihinstrumente, soweit vorhanden, zur Verfügung. Fällt der Entschluss, ein eigenes Instrument zu kaufen, sollte eine Beratung  über die Fachlehrer erfolgen.