Instrumentenkarussell

Dieses Unterrichtsangebot als Teil der Anfangs-Instrumentalausbildung ist besonders für diejenigen Kinder geeignet, die sich nach dem Besuch der musikalischen Früherziehung nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. Jedoch ist der Besuch der musikalischen Früherziehung nicht Voraussetzung. Für das Instrumentenkarussell werden vier bis acht Gruppen von fünf Kindern ähnlichen Alters zusammengestellt. Die Gruppen erhalten jeweils vier bis sechs Wochen Unterricht in einem Instrument und gehen dann weiter zum nächsten Fach. Auf diese Weise erleben die Kinder den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl und können nach und nach entscheiden, zu welchem Instrument sie sich wirklich hingezogen fühlen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben auf diesem Weg bereits „ihr“ Instrument gefunden.

Kann mein Kind jederzeit einsteigen?

Das Instrumentenkarussell startet immer zu Beginn des Schuljahres und endet zu den Sommerferien. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Wenn die Plätze eines Durchgangs ausgebucht sind, können Sie Ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen. Wenn Plätze frei werden, kann Ihr Kind nachrücken oder auf den Start des nächsten Durchgangs warten.

Wieviel kostet der Unterricht?

Die aktuell gültigen Unterrichtsgebühren für das Instrumentenkarussell finden Sie in unserer Gebührensatzung.

Wie lange dauert eine IKARUS-Stunde?

Eine Unterrichtseinheit im Instrumentenkarussell dauert 45 Minuten.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Wenn Sie Ihr Kind für das Instrumentenkarussell anmelden möchten, dann füllen Sie bitte das Formular Unverbindliche Anmeldung aus und leiten es an das Musikschulbüro weiter. Sie erhalten ca. 10 Tage vor Beginn des Kurses einen Kursplan mit allen wichtigen Informationen und können sich dann entscheiden, ob Sie den Kursplatz verbindlich annehmen. Bitte beachten Sie die Anmeldezeiträume der unterschiedlichen Standorte unter Schulferien & Fristen.

Nehmen die Kinder Instrumente mit nach hause?

Ja, die Kinder bekommen Leihinstrumente, mit denen sie zuhause nochmals in Ruhe üben, weiter ausprobieren und wiederholen können.

Was mache ich, wenn mein Kind plötzlich keine Lust mehr hat?

Manchmal kann es helfen, einfach ein paar Wochen zu pausieren. Darüberhinaus ist der Wechsel zum Einzelunterricht jederzeit möglich. Nach Vertragsabschluss gibt es eine Probezeit von 2 Kalendermonaten. In dieser ist eine Kündigung jederzeit möglich. Danach beträgt die Kündigungsfrist zwei Monate zum 01. Februar und 01. August eines jeden Jahres.

Wann und wo findet der Unterricht statt?

Alle Unterrichtstermine, Räume und Adressen finden Sie auf dem Kursplan, welchen Sie vor Beginn des Kurses zugeschickt bekommen. Der Unterricht findet je nach Instrument zu wechselnden Terminen und an unterschiedlichen Orten statt.

Kann mein Kind mit seinem Freund/ seiner Nachbarin/ seinem Geschwisterkind in eine Gruppe kommen?

Bei einer frühzeitigen Anmeldung ist es oft möglich, dieses bei der Gruppeneinteilung zu berücksichtigen. Erfolgt die Anmeldung erst nach Ende des Anmeldezeitraumes, ist die Einteilung in eine Wunschgruppe nicht mehr möglich.

Muss ich den IKARUS-Vertrag kündigen oder endet er automatisch?

Der Unterrichtsvertrag für das Instrumentenkarussell endet automatisch zum 31.07. jeden Jahres.

Wohin soll ich die Gebühr überweisen?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Unterrichtsvertrags erhalten Sie automatisch einen Gebührenbescheid mit allen  Zahlungsdaten. Bis dorthin brauchen Sie nicht zu unternehmen.