Jugend musiziert 2024

Regionalwettbewerb

Kreismusikschule holt zehn Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert"
Vom 19. bis 21.01.2024 fand in Schwerin der Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regionalebene statt.  Auszeichnungen erspielten sich insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg. So konnten die jungen Talente acht 1. Preise, davon vier mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und eine Duo-Wertung, sowie einen 2. Preis mit nach Hause nehmen.
Einen 1. Preis erhielten Janick Brosius (Trompete), Emil Praetoius (Posaune), Arvid Burmeister (Tuba) und Betty Schuldes und Greetje Johanna Haase (Klavierduo). Einen 1.  Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhielten Willem Ullrich (Flügelhorn), Moritz Blaahs (Trompete), Hugo Fludra (Tuba), Oskar Praetorius (Posaune) und Lasse Praetorius (Tenorhorn). Einen 2. Preis erhielt Johann Welke (Posaune). Die Schülerinnen und Schüler stammen aus der Klavierklasse von Annerose Schuldes sowie aus der Blechbläserklasse von Jana Rohloff. Der Landeswettbewerb findet am 16. und 17. März 2024 in Rostock statt.