Streicherensembles

Proben: 1x monatlich samstags
Ort: Grevesmühlen/ Wismar
zur Zeit freie Plätze: ja

Einmal pro Monat bietet  die KMS samstags von 11 bis 13 Uhr einen Streichorchesterworkshop abwechselnd in Grevesmühlen und Wismar an, sowohl für die festen Ensembles als auch für  Schüler/-innen, die aufgrund längerer Anfahrt nicht wöchentlich zur Probe kommen können. Die Teilnahme an den Ensembles ist ebenso für externe Interessenten möglich! Für alle Teilnehmenden wird eine Stimme entsprechend des Kenntnisstandes zur Verfügung gestellt. Termine werden auf Anfrage gerne zugensendet.

MiniStreicher

Leitung: Melinda Hammerich
Proben: Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
zur Zeit freie Plätze: ja

Bei den MiniStreichern können schon ganz junge Streicher die ersten Erfahrungen im Zusammenspiel machen. Mit sehr einfachen Noten, einer liebevollen Anleitung und viel Freude werden Musikstücke geübt und die ersten Orchestererfahrungen gesammelt. Mitmachen können alle Streicherkinder ab ca. 7 Jahren, aber auch jüngere Kinder sind schon dabei!

Jugend-Streicherensemble

Leitung: Franziska Kraft
Proben: Donnerstag 17:15 - 18:00 Uhr
zur Zeit freie Plätze: ja

Das Jugendstreicher-Ensemble wirkt bei allen großen Veranstaltungen der Kreismusikschule mit. Das junge Ensemble arbeitet in einer Kernbesetzung aus Violinen, Kontrabaß, Celli und Bratsche und wird nach Bedarf für Orchester-Konzertprojekte unterstützt durch weitere junge Musikerinnen und Musiker aus den Streicherklassen sowie anderen Ensembles. Das Ensemble-Repertoire umfaßt neben der projektweisen Arbeit an klassischen Orchesterstücken in erster Linie groovige, poppige und Fiddel-Musik, die immer so arrangiert wird, dass alle Mitglieder eine für sie passende und gut spielbare Stimme bekommen. Jede Stimme ist dabei wichtig für den Gesamtklang. Das Streichersensemble begrüßt gerne neue Mitglieder! Wer ca. 1 Jahr ein Saiteninstrument spielt, ca. 13-21 Jahre ist, gerne an Konzerten mitwirkt und Lust hat, tolle Musik kennenzulernen und mit anderen Ensembles aufzutreten, der/ die ist im Streicherensemble der Kreismusikschule "Carl Orff" richtig.

Streicherensemble für Erwachsene und Eltern

Leitung: Franziska Kraft
Proben: Mittwoch 18:30 Uhr
zur Zeit freie Plätze: ja

Wunschmusik, Weltmusik und klassische Musik stehen auf dem Programm des Streicherensembles für Erwachsene und Eltern der KMS. In entspannter Atmosphäre werden Stücke von sehr leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad je nach Kenntnisstand der Teilnehmenden erarbeitet und gemeinsam musiziert. Jeder, der bereits leere Saiten spielen kann, kann mitmachen.