Streichinstrumente

Der Unterrichtstermin für alle Fächer im Einzel- oder Kleingruppenunterricht wird mit den Fachlehrkräften individuell vereinbart. Bitte informieren Sie sich unter UNTERRICHTSORTE , an welchen Tagen und Orten das gewünschte Fach angeboten wird.

Violine

Unterricht:
Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder im Alter ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemble bis hin zum Orchester, Musik aller Stilepochen, Unterhaltungsmusik.

Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, ist eine größere Version der Violine und klingt somit tiefer. Auch die Viola wird in unterschiedlichen Größen gebaut, so dass es kein Problem ist, die richtige Größe für ein Kind oder einen Jugendlichen zu finden. Bringt man die Saiten des mit dem Pferdehaar bespannten Bogens zum Vibrieren, entfaltet sich auch bei kleinsten Instrumenten ein intensiver schöner Ton, welcher im Klang etwas wärmer, voller und tiefer im Vergleich zur Violine ist. Besonders im Orchester ist die Viola als Alt-Instrument sehr gefragt.

Unterricht:
Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Cello

Unterricht:
Vorwiegend Einzelunterricht (Gruppenunterricht ist möglich) für Kinder im Alter ab ca. 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Kontrabass

Einsatzmöglichkeiten:
Solo- und Ensemble bis hin zu unterschiedlichen Orchesterbesetzungen, Musik aller Stilepochen, Unterhaltungsmusik.

Nyckelharpa (Schlüsselfidel)