Studienvorbereitende Ausbildung

Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die ein musikbezogenes Studium oder eine Ausbildung anstreben, bietet die Kreismusikschule „Carl Orff“ die studienvorbereitende Ausbildung an.  Sie unterscheidet sich in drei Punkten von der allgemeinen Arbeit der Musikschule: Der Einzelunterricht ist zeitlich intensiver, die Ausbildung erfolgt an einem Haupt- sowie an einem Nebeninstrument (zumeist Klavier) und dies wird durch verpflichtenden Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung sowie Ensemblespiel ergänzt. Nach erfolgreicher Anmeldung und einem Probevorspiel können die Bewerberinnen und Bewerber von den Kosten für diesen zusätzlichen Förderunterricht befreit werden. Eine Ausbildung dieser Art erstreckt sich über 1 bis 3 Jahre. Es werden regelmäßige Zwischenprüfungen abgenommen. Lehrkräfte der Musikschule bereiten interessierte Jugendliche gern auf eine Aufnahme in diese Abteilung vor.