Tanz

Das Erlernen von Tänzen und die Auseinandersetzung mit Bewegung und dem eigenen Körper stärkt das Körperbewusstsein und kräftigt den gesamten Bewegungsapparat. Es befähigt früh zu Bühnenpräsenz, erweitert die persönliche Ausdruckskraft und läßt musikalische Parameter wie Dynamik, Rhythmus, Artikulation und Form direkt erlebbar werden.

Die Kreismusikschule bietet eine umfassende Tanzausbildung an, die aufeinander aufbauend von tänzerischer Früherziehung, Tanzsport bis hin zu berufsvorbereitendem Tanzunterricht verschiedener Stilistiken reicht. Durch die Vielfalt der verschiedenen Angebote finden Interessierte aller Alterstufen ein passendes Angebot für sich.

Durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche und Ensembles der Musikschule bei gemeinsamen Projekten und Aufführungen ist eine umfassende und ganzheitliche Förderung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet. So stellen sich die Tanzgruppen allein oder gemeinsam mit anderen Ensemles der Kreismusikschule regelmäßig in qualitativen Produktionen der Öffentlichkeit vor. Dies stärkt insbesondere Teamfähigkeit, Sozialverhalten, die Achtung vor der Leistung Anderer, Toleranz, Selbstbewusstsein und ermöglicht die Entwicklung beruflicher Perspektiven und fächerübergreifender Schlüsselkompetenzen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen somit "fürs Leben" und sind gleichzeitig ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft und des kulturellen Angebots im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Informieren Sie sich in der Rubrik Tanz über das passende Angebot für sich oder Ihre Kinder.

KREATIVER KINDERTANZ

KLASSISCHER TANZ