Früher Anfang

Eltern-Kind-Gruppen

Musikalische Frühförderung ab dem ersten Lebensjahr: In entspannter liebevoller Atmosphäre bekommen Eltern und ihre Kinder unter fachkundiger Anleitung hier musikalische Anregungen und Impulse. Mit altersgemäßen Liedern und Musik, Bewegungsspielen, einfachen Instrumenten und natürlichen Materialien kommen schon die Kleinsten in Kontakt zur Musik. Für die Eltern gibt es Hinweise und Tipps zur musikalischen Gestaltung des Alltags und daneben auch Raum und Zeit zum Austausch. Somit wird der Übergang in die Musikalische Frühförderung ab 3 Jahre, wo die Kinder schließlich ohne die Eltern den Unterricht besuchen, bestens vorbereitet. Die sanfte Stimulation mit musikalischen Inhalten unterstützt die gesunde physiologische und psychologische Entwicklung von kleinen Kindern und stärkt die Bindung zu den Eltern.  Sollte sich später ein Kind für die musikalische Früherziehung und das Erlernen eines Musikinstruments interessieren, dann kommt es mit den optimalen Voraussetzungen in den ersten Unterricht.

Musikalische Frühförderung

Die Musikalische Früherziehung beginnt für Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Es wird wöchentlich eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten für Gruppen von 6 bis 10 Kindern erteilt. Singen, Hören, Malen, Bewegung und Tanz, Musizieren, Improvisieren werden genutzt, um die Gestaltungsfähigkeit der Kinder anzuregen, ihre Musikalität und Fantasie sowie Kreativität und Kommunikation zu fördern und die Sinne und den Körper zu sensibilisieren. Die Kinder werden mit Instrumenten vertraut gemacht. Im Anschluss an die musikalische Früherziehung sollten die Kleinen zum Instrumentenkarussell angemeldet werden. So finden sie ihr Instrument, welches sie erlernen möchten.

Instrumentenkarussell

Dieses Unterrichtsangebot als Teil der Anfangs-Instrumentalausbildung ist besonders für diejenigen Kinder geeignet, die sich nach dem Besuch der musikalischen Früherziehung nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. Jedoch ist der Besuch der musikalischen Früherziehung nicht Voraussetzung. Für das Instrumentenkarussell werden vier bis acht Gruppen von fünf Kindern ähnlichen Alters zusammengestellt. Die Gruppen erhalten jeweils vier bis sechs Wochen Unterricht in einem Instrument und gehen dann weiter zum nächsten Fach. Auf diese Weise erleben die Kinder den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl und können nach und nach entscheiden, zu welchem Instrument sie sich wirklich hingezogen fühlen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben auf diesem Weg bereits „ihr“ Instrument gefunden.